Innenbandruptur

Von einer Innenbandruptur spricht man wenn einzelne Fasern der Innenbandes oder das komplette Innenband gerissen ist.

Meist wirken enorme Scher- oder Hebelkräfte auf das Kniegelenk bei denen es dann zu oben genannten Innenbandrupturen kommt. Verdrehungen oder ein Abknicken des Unterschenkel nach aussen, z. B. beim Skifahren oder Fussball sind die häufigste Ursache.

Als häufigstes Symptom geben Verletze ein Instabilitätsgefühl im Kniegelenk an, Druckschmerz am inneren Kniebereich und ein Kniegelenkserguss sind oft Folge der Verletzung.

Je nach Ausmaß der Verletzung reicht eventuell eine Ruhigstellung mittels spezieller Orthesen und ACP-Injektionen.

Ist das Innenband komplett gerissen oder mit einem knöchernen Ausriss einhergehend, muss eine operative Nahtversorgung stattfinden. Danach muss das Knie ebenfalls durch eine spezielle Orthese ruhig gestellt werden.

Ursache

Meist wirken enorme Scher- oder Hebelkräfte auf das Kniegelenk bei denen es dann zu oben genannten Innenbandrupturen kommt. Verdrehungen oder ein Abknicken des Unterschenkel nach aussen, z.B. beim Skifahren oder Fussball sind die häufigste Ursache.

Therapie

Innenbandruptur was last modified: Dezember 31st, 2021 by Can Atabas