Arthrose (Omarthrose / AC-Arthrose)

Die Omarthrose (Schulterarthrose) ist eine degenerative Gelenkerkrankung des Schultergelenks. Bei bestimmten Verletzungen und Erkrankungen tritt sie vermehrt auf. In der Nähe liegt das Akromioklavikulargelenk (ACG oder AC-Gelenk), eine Gelenkverbindung zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt. Hier kann sich ebenfalls eine Arthrose entwickeln, die sogenannten ACG-Arthrose.

Bei der primären Schulterarthrose ist die Ursache ungeklärt. Eine sekundäre Omarthrose liegt vor, wenn die Schulterarthrose die Folge einer anderen Erkrankung ist. Folgende Erkrankungen fördern eine Arthrose:

• Schultergelenk-Instabilität
  • Schulterluxation
  • Oberarmbruch im Schulterbereich
  • Rheumatische Gelenkentzündung
  • Gelenkentzündung durch Keime
  • Knorpelerkrankung
  • Fehlfunktion der Rotatorenmanschette

Schulterschmerzen sind das Leitsymptom bei der Schulterarthrose. Im Anfangsstadium treten sie nur gelegentlich und bei bestimmten Bewegungen auf (diffuse Schmerzen) – z. B. bei Überkopfbewegungen mit den Armen. Später werden die schmerzfreien Intervalle immer kürzer, die Schmerzen nehmen zu und es kommen Bewegungsbeeinträchtigungen hinzu, wie zum Beispiel Ruheschmerzen,Kraftverlust in der Schulter, Schonhaltung, Schwellungen.

Die konservative Arthrose-Behandlung soll Schmerzen lindern, Entzündungen bekämpfen und die Muskelkraft und Koordination stärken. Dabei sollen steife Gelenke wieder beweglicher und übermäßige oder falsche Belastungen ausgeglichen werden. (zum Beispiel physikalische Therapie, medikamentöse Therapie, Hyaluronsäure Therapie, ACP Injektionen, Stoßwellentherapie, Kinesio Tape, Röntgenbestrahlung).

Eine operative Arthrose-Behandlung ist angezeigt, um Fehlstellungen zu korrigieren und Gelenke zu stabilisieren. Sie soll die Schmerzen verbessern und Entzündungen verhindern. Im Rahmen der operativen Arthrose-Behandlung kann der geschädigte Knorpel auch ersetzt werden. Insgesamt sollen sich Betroffene nach einer Operation wieder besser bewegen können und leitungsfähiger sein.

Arthrose ( Omarthrose / AC- Arthrose ) was last modified: Dezember 28th, 2021 by Can Atabas